Die verwendeten Technologien

Um eine Webseite zu erstellen, ist die Verwendung verschiedener Programmiersprachen und Techniken möglich bzw. je nach Anforderung notwendig. RigoWeb verwendet vorwiegend folgende Technologien:

  • HTML 5, CSS 3
  • PHP 5.x, SQLite 3
  • JavaScript, AJAX

Ich möchte diese Technologien folgend kurz erläutern, bewusst nur ganz oberflächlich und ohne ins Detail zu gehen.

 

HTML 5

HTML - Die Anzeige auf ihrem Computer

Ihr Browser - also z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Safari - benötigt für die Darstellung einer Webseite sogenannten Quellcode. Dieser Code ist normalerweise in der Sprache HTML geschrieben. Darin enthalten sind alle Informationen, also Überschriften, Texte, Verweise auf Bilder usw.

 

CSS 3

CSS - damit die Webseite Farbe und Form bekommt

Damit z.B. der Text eine bestimmte Schriftart, Farbe, Grösse usw. bekommt, werden den verschiedenen Elementen verschiedene Eigenschaften zugewiesen. Damit das Layout möglichst unabhängig vom Design der Webseite bleibt, setze ich auf CSS - Cascading Style Sheets.

 

JavaScript

Javascript - für dynamische Funktionen

Soll auf der Webseite noch etwas dynamisch funktionieren, z.B. eine Schaltfläche beim Überfahren mit dem Mauszeiger die Farbe ändern oder ein Bild gezoomt werden, kommt die Programmiersprache Javascript ins Spiel.

Auch mittels Javascript funktioniert die Technik der asynchronen Serverkommunikation, AJAX genannt. Diese reduziert die zu transportierenden Datenmengen dadurch, dass nur die Daten transportiert werden, welche auch tatsächlich benötigt und nicht schon ausgeliefert werden.

 

PHP

PHP - das Programm im Hintergrund

Der Quellcode der Webseite muss ja irgendwo gespeichert werden, von wo aus er vom Betrachter aufgerufen wird. Dies geschieht auf einem separaten Computer, dem sogenannten Server. Auf diesem werden die HTML, CSS und Javascript-Dokumente gespeichert.

Diese Dokumente können natürlich alle von Hand geschrieben werden. Dies würde aber bedeuten, dass jedes Dokument den gesamten Inhalt einer Seite beinhalten müsste. Also auch die Elemente, die sich gar nicht verändern - also z.B. das Navigationsmenu oder das Firmenlogo.

Mit der serverseitigen Programmiersprache PHP werden nun z.B. Datenbankabfragen gemacht, Inhalte generiert und schlussendlich die verschiedenen Seitenbestandteile zu einem Ganzen vereint und als HTML-Code über den Server an den Browser ausgeliefert.

 

SQLite

SQLite - die Datenbank im Hintergrund

Normalerweise müssen verschiedene Daten gespeichert, verarbeitet und wieder abgerufen werden. Dies sind z.B. Konfigurationseinstellungen, Gästebucheinträge, Kundendaten und vieles mehr.

RigoWeb verwendet als Datenbank normalerweise SQLite, da diese einfach zwischen verschiedenen Servern verschoben werden kann und auf fast allen Webservern kostenlos installiert ist. Zudem ist SQLite die weltweit am meisten verwendete Datenbank-Applikation. Für grosse Datenmengen kann auch MySQL als Datenbank verwendet werden, welche ebenfalls als eine der meistverwendeten Datenbanken gilt.